Montag, 15. August 2011

[DIY] Weiße Schuhe rot einfärben

Hier kommt der erste Post im Rahmen der Hochzeit meines Bruders vom ersten Augustwochenende, auf die ich in der letzten Zeit so stark hingearbeitet habe :)


Diese niedlichen weißen Peep Toe Ballerinas mit Keilabsatz hab ich mir neulich bei New Yorker gekauft. Ich glaub für 19.95€.




Ich wollte sie auf der standesamtlichen Hochzeitsfeier als Zweitschuhe zu diesem Kleid tragen 




und hab sie deshalb dank eines Tipps meiner liebsten Koryphäe unseres Ateliers () kurzerhand mit Hilfe von Javana Textilfarbe selbst eingefärbt.


Zweitschuhe deshalb, weil ich zuerst die roten geilen Satin Peep Toes von Bufallo  aus diesem Post getragen habe. 
Da die Feier nach der Trauung aber in einem Garten ausgerichtet war, hab ich von den Heels auf Wedges wechseln wollen. Schließlich wollte ich mit meinen 11cm Absätzen nicht die komplette (nassgeregnete) Rasenfläche vertikutieren. Das muss meine Mum dann doch selber machen ;b


Die Materialien:  Schwämmchen, Textilfarbe, Handschuhe und natürlich Schuhe


Das Gläschen Farbe hab ich bei Idee für ca 6.-€ gekauft. Die Schwämme sind einfach aus der Drogerie, nix Dolles. Damit kommt man sehr gut bis in die letzte Ecke bzw den hintersten Faltenzwischenraum. 
Insgesamt habe ich drei bis vier Schichten aufgetragen, damit der Farbauftrag auch wirklich nicht mehr scheckig ist. Das sieht man aber leider immer erst, sobald eine Farbschicht durchgetrocknet ist.


Die Farbe ist wasserlöslich und lässt sich im Nachhinein problemlos von der Haut waschen. Trotzdem hab ich sicherheitshalber Einweghandschuhe getragen, weil ich schon ahnte, dass man sich mit einem farbgetränkten Schwamm ziemlich einsauen kann ;)


Das fertig bemalte Textil soll man zur Fixierung ausgiebig bügeln. Da sich das ja mit Schuhen äußerst schwierig gestaltet, hab ich einfach Power-Bedampfen mit dem Bügeleisen gemacht. Muss reichen ;)


Das einzige, was etwas knifflig ist, ist dass der Kleber, der sich hier und da an den Nähten auf dem Stoff befindet, die Farbe nicht annimmt. Das kann dann unter Umständen ziemlich scheiße aussehen und das Gesamtergebnis total versauen. Bei diesem Rotton hier ließen sich die weißen Klebestellen aber supi mit rotem Edding übermalen.
Ansonsten war es wichtig, dass der Oberstoff Baumwolle ist, ein (teilweise) synthetisches Material nimmt die Farbe nur bedingt bzw. gar nicht auf.


Tadaaaa!




Und hier noch der Tragebericht zum Ende:
Nein, ich hatte keine roten Füße (auch nicht nach ca. neun Stunden Tragezeit) und ja, die Farbe hat generell super gehalten. Und selbst wenn nicht, hätte ich noch Farbe zum Ausbessern übrig, das Gläschen ist noch ungefähr zu einem Drittel voll. Ergiebiges Zeuch also:D



6 comments

15. August 2011 um 17:54

Hallo, hab dich grad bei Facebook gefunden. Ich habe mir für meine Hochzeit mal Schuhe pink gefärbt. Da das Seidenschuhe waren, hab ich auch Seidenfarbe verwendet (puh.. 15 Euro?). Dafür hat es gereicht, sie einmal aufzutragen. Ich kann mir vorstellen, dass das wegen des glatten Stoffes eifnacher geht, als bei deinen Schuhen.

Anonym
16. August 2011 um 22:01

dankeee ... meine "Liebe" für das Kompliment ....habe dir gerne gegeben diesen Tip .... supiiii deine Seite .... und freu das alles gelungen ist ...bussi

21. August 2011 um 23:29

Die Idee ist genial! *hoho* jetzt kann ich jeden x-beliebigen schuh schwarz einfaerben.
*Textilfarbe auf Einkaufsliste schreib*

Klappt das auch mit Turnschuhen?

18. Januar 2012 um 11:11

@CookingChinchillas Ich fürchte, dass Turnschuhe aus Leder oder Lederimitat die Farbe nicht aufnehmen. Das muss schon ein saugfähiger Stoff sein. Demnach wären Chucks prädestiniert dafür :D
Ich weiß, dass es für Leder spezielle Lederfarbe gibt, das ist dann aber mehr wie Lackieren (so mit kleinem Pinselchen in der Flasche) und hält auch nicht ewig.

2. August 2012 um 11:20

Nicht schlecht, tolle Farbe! Auf so eine Idee wäre ich selbst wohl niemals gekommen... gut, dass du mir auf die Sprünge hilfst ;D

3. August 2012 um 00:04

@*Anna* Hihi, wenn man keine passenden Schuhe findet, färbt man sich welche ;b

Kommentar veröffentlichen

Hey ho :) Teil mir deine Gedanken mit, ich freu mich!
Auch bei alten Posts! :D